Personalentwicklung-/ betreuung
Gesund im Unternehmen
Betriebliche Suchtprävention
Motivation und Eigenverantwortung
New Work
Das Rückkehrgespräch
Von heute auf morgen kann eine angehende Führungskraft nicht sofort aus dem Vollen schöpfen. Um tatsächlich in absoluter Bestform auflaufen zu können, gehört ein gewisses Know-how dazu. Auch ein höher qualifizierter Mitarbeitender muss in diese Rolle erst hineinwachsen. Um als herausragende Führungspersönlichkeit agieren zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. In erster Linie muss ein/e Vorgesetzte/r mit einer Vorbildfunktion maßgeblich in Erscheinung treten. Darüber hinaus muss eine Führungskraft klare Anweisungen aussprechen können und die Personalentwicklung im Auge behalten sowie Vertrauen schaffen und für ein gutes Betriebsklima sorgen. Je nach Unternehmensgröße sind diese Punkte gar nicht so einfach. Nicht jeder Mensch ist sofort für diese Liga geschaffen. Allerdings kann man diese geforderten Kriterien erlernen. Trainings für Führungskräfte und Coaching bei der Personalentwicklung sind dafür ideal geeignet. In dem Coaching gehen die SeminarleiterInnen von consilcom auf mehrere Gebiete ein. Unter anderem spielen die Personalentwicklung, Unternehmensführung sowie das Konfliktmanagement eine entscheidende Rolle.
Generell muss jedes Unternehmen erfolgsorientiert und qualitativ hochwertig arbeiten. Dabei müssen sämtliche Firmenabläufe perfekt aufeinander abgestimmt sein. Läuft die Belegschaft ziellos durch die Produktionsstätte, dann ist der Betrieb bald zum Scheitern verurteilt. Letztendlich hängt der Erfolg von klaren Strukturen, motivierten Mitarbeitenden und einer ausgezeichneten Führung ab. Wer ins kalte Wasser geworfen wird, der muss sich die entsprechenden Eckpfeiler nach und nach anlernen. Trainings für Führungskräfte und das Coaching für die Personalentwicklung bringen Sie entscheidend weiter. Bei dem speziellen Coaching erhalten Sie das nötige Rüstzeug.
Mitarbeitende führen ist nicht immer eine leichte Aufgabe. Mitunter tauchen unvorhersehbare Missverständnisse auf. Oftmals liegt es daran, dass die Kommunikation untereinander nur oberflächlich stattfindet. Gespräche zwischen Tür und Angel oder ständiger Zeitdruck sind die meisten Ursachen dafür. Diese Problemquellen gilt es abzustellen. Wie man dabei als GeschäftsführerIn vorgeht, das erfährt man bei den Trainings für Führungskräfte und dem Coaching für die Personalentwicklung.
Wer sich entschieden hat in die Fußstapfen seines Vorgängers zu treten, der muss einige Voraussetzungen erfüllen. Ein/e FirmeninhaberIn sollte selbstbewusst und charismatisch auftreten. Auf diese Einzelheiten geht man bei den Trainings ausgiebig ein. Die Trainings für Führungskräfte werden in verschiedene Themenfelder untergliedert. Ein enormer Vorteil für die InteressentInnen. Somit kann man beim Coaching gezielt in einen Komplex einsteigen. Bleiben wir vorerst einmal bei der Personalentwicklung. Bereits die Personalentwicklung ist vielseitig gestrickt. Ein/e Vorgesetzte/r sollte immer als Autoritätsperson auftreten. Das liegt nicht jedem. Allerdings spielt dieser Aspekt auch bei der Personalentwicklung eine außerordentlich wichtige Rolle. Im Coaching gehen die TrainerInnen auf sämtliche Fähigkeiten ein. Das Coaching beschäftigt sich auch mit Ihrer Stimme und Körpersprache. Wirkungsvolle Anti-Stress-Techniken sind im Coaching ebenfalls vorgesehen. Außerdem erhalten Sie beim Coaching einen Einblick über einen weiteren zentralen Baustein in einem Führungsalltag – Mitarbeitergespräche. Im Coaching geht man speziell auf das Handwerkszeug der Kommunikation ein. Wie verhält man sich in schwierigen Situationen? Auch der Umgang bei Wutausbrüchen oder emotionaler Betroffenheit rückt dabei in den Vordergrund.
Wir freuen uns Sie bei einem unserer Trainings begrüßen zu dürfen.